Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

Kategorie

  • Alle
  • 10 Jahre Gemeindekalender 16.12.2011 10 Jahre Gemeindekalender

    10 Jahre St. Georgener Gemeindekalender

     

    Bereits zum 10. Mal gibt’s den St. Georgener Gemeindekalender, der an alle Haushalte gratis verschickt wird und immer wieder unterschiedliche Themen zum Inhalt hat. Diesmal „Alte Ansichten“ aus der Gemeinde in Verbindung mit Postkartenmotiven aus der Vergangenheit. Weiters finden sich im Kalender die Veranstaltungstermine unserer Vereine und Betriebe, Mondphasen, sowie Abfuhrtermine für Hausmüll, Papier und Plastik.

    Gestaltet wurde der Kalender vom KHT Thaller aus St. Georgen und finanziert über Inserate für welche Gabi Bodner zuständig war. Es wurden von den Gemeindebürgern weit mehr als 12 Postkarten zur Verfügung gestellt und so entschloss man sich, diese im Gemeindeamt in der Galerie bis April 2012 auszustellen.

    Präsentiert wurde der Gemeindekalender am Freitag im Kultursaal der Gemeinde. Die Harfenspielerin Christine Selmeister untermalte die Vorstellung und moderiert wurde sie vom Vizebgm. Ing. Alois Kreisel.

    Bürgermeister Konrad Seunig: Die Anregung kam aus der Partnergemeinde Zoppola, die so einen Kalender in einfacher Form der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.



  • Adventmarkt Burg Hochosterwitz 12.12.2011 Adventmarkt Burg Hochosterwitz

    Sensationeller Weihnachtsmarkt auf Hochosterwitz

     

    Schon am 1. Tag des Weihnachtsmarktes auf der Burg Hochosterwitz kamen viele Besucher, wie zum Teil im Sommer nicht, und bewunderten das besondere Ambiente mit den vielen Standeln und Angeboten vorweihnachtlicher Produkte und waren begeistert von dem was geboten wurde. Es spielten der Musikverein St. Georgen am Längsee, Outi & Lee. Der Nikolaus verteilte Süßigkeiten an die vielen Kinder, die Norischen-Perchten lernten so manchen das Fürchten. Davon überzeugten sich die Hauptorganisatoren Hildegard Schmidberger und Ing. Andreas Mäurer mit der Ehrengarde, Graf Ing. Karl Khevenhüller-Metsch, Bürgermeister Konrad Seunig und viele andere mehr.



  • Christkindlmarkt in Launsdorf 28.11.2011 Christkindlmarkt in Launsdorf

    Sehr viele Besucher konnte Bürgermeister Konrad Seunig am Christkindlmarkt in Launsdorf
    am Freitag, den 25.11.2011, bei toller vorweihnachtlicher Stimmung am Vorplatz der Gemeinde unter dem beleuchteten Christbau, begrüßen. Die vielen Standl´n boten Selbstgebasteltes, Gebackenes, Vorweihnachtliches sowie auch heiße Getränke, Maroni, Würstl, Produkte aus der Partnergemeinde Zoppola u.v.a. mehr an. Die Produkte fanden reißenden Absatz. Es traten auf das Winzersextett, ein Quartett der Feuerwehrmusik Pölling, Perchten aus Micheldorf. Pfarrer DDr. Christian Stromberger segnete den Baum.



  • Weihnachtsbaum für Zoppola 28.11.2011 Weihnachtsbaum für Zoppola

    Um den von der Gemeinde St. Georgen am Längsee gespendeten Baum an die Partnergemeinde Zoppola-Italien offiziell zu übergeben, fuhr am Samstag, den 26.11.2011 Bürgermeister Konrad Seunig mit GR Hannelore Fischer und einer Delegation bestehend aus der Feuerwehrmusik Pölling und Freunden der Partnergemeinde, nach Zoppola.

    Nach einer mehrstündigen Fahrt wurde zuerst in Castion, einem Vorort von Zoppola unter dem Christbaum aufgespielt. Nach einer Stärkung bei Schinken, Käse, Nüssen und Wein wurde nach einem Abendessen beim Gemeindebotschafter Giacomino, am Vorplatz der Kirche in Zoppola, der gespendete Baum offiziell von Bürgermeister Konrad Seunig übergeben. Der Baum wurde vom Pfarrer gesegnet und mit vorweihnachtlichen Weisen und später Marschmusik gespielt von der Feuerwehrmusik Pölling und mitgebrachter Kärntner Jause mit Bockbier aus Hirt und italienischen Spezialitäten ein netter anstrengender Tag beendet.



  • Cäcilienkonzert der Feuerwehrmusik Pölling 20.11.2011 Cäcilienkonzert der Feuerwehrmusik Pölling

    Am 20.11.2011 fand in der Stiftskirche St. Georgen/Längsee das diesjährige Cäcilienkonzert der Feuerwehrmusik Pölling statt. In der vollbesetzten Kirche wurden den interessierten Zuhörern Stücke wie Highland Cathedral, Conquest of Paradise und andere, sowie als Zugabe das Ave Maria unter der Leitung von Kapellmeister Jürgen Buggelsheim zum Besten gegeben. Die verbindenden Texte wurden wieder in bewährter Weise von Stiftspfarrer Dr.Dr. Christian Stromberger gesprochen. Im Anschluss an das Konzert gab es im Stiftshof heiße Maroni, Glühmost und Tee.



  • Diabetes - Info - Tag 10.11.2011 Diabetes - Info - Tag

    Beim Diabetes-Info-Tag in der Gemeinde St. Georgen am Längsee gab es Fachvorträge über einen gesunden Lebensstil, um das Risiko zu erkranken, zu senken und schwerwiegende Folgeschäden zu vermeiden. Dazu konnte Bürgermeister Konrad Seunig neben Interessierten aus der Gemeinde, die Referenten Dr. Kurt Possnig (Arzt), Stefan Bernhard (Diaetologe) und Mag. Walter Reichel (Sportwissenschafter) im Kultursaal der Gemeinde begrüßen. Nach den einzelnen Vorträgen mit Diskussion der Gesundheitsstraße mit Checks und der Teilnahme an einem Gewinnspiel wurden alle Teilnehmer zu einer gesunden Jause  mit Apfelsaft, Wasser, Apfel und Brot eingeladen.



  • Abschlussfeuerwehrübung 2011 07.11.2011 Abschlussfeuerwehrübung 2011

    Alle 4 Feuerwehren (Launsdorf, Thalsdorf, Pölling und St. Sebastian) der Gemeinde und das Rote Kreuz nahmen daran teil. Annahme war ein Waldbrand am Otwinus oberhalb von Thalsdorf und eine verletzte Schulklasse. Verantwortlich für diese Übung war die Feuerwehr Thalsdorf mit Kdt. Robert Pichler.

    Bei der Übungsbesprechung mit Gde.Kdt. W. Grilz, Kdt. R.Pichler und den Einsatzleitern M. Regenfelder und Korak war man mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Kleine Fehler wurden besprochen und will man in Zukunft vermeiden.  Vom gesamten Verlauf überzeugte sich auch Bgm. Konrad Seunig.

    Im Anschluss wurden alle Feuerwehrmänner zu einer Stärkung mit Würstl und Getränken eingeladen.



  • Fitmarsch und Fitlauf am 26. Oktober 2011 27.10.2011 Fitmarsch und Fitlauf am 26. Oktober 2011

    Trotz Regen konnte Bürgermeister Konrad Seunig an die 50 Teilnehmer am traditionellen Fitlauf/Fitmarsch am Nationalfeiertag, organisiert vom Tennisclub Cobra Launsdorf, begrüßen.

    Die Route führte vom Tennisplatz aus nach Thalsdorf, St. Georgen, Rottenstein, wo es eine Labestation mit belegten Broten und heißen und kalten Getränken gab und weiter entlang des Buchbergs nach Launsdorf zum Ausgangspunkt, wo die Teilnehmer sich bei Gulaschsuppe und Getränken stärkten, trockneten und noch lange unterhielten.



  • Familienspieletag am 22.10.2011 24.10.2011 Familienspieletag am 22.10.2011

    Sehr viele Kinder mit ihren Eltern konnte Bürgermeister Konrad Seunig beim 1. Familienspieletag, bestens organisiert von Gabi Bodner, im Kultursaal der Gemeinde in Launsdorf am Samstag begrüßen.

    Neben den Spielen des Jahres wie Qirkle, Da ist der Wurm drin und Asara, gab es eine Bauecke mit Kapla, Matador, Kugelspiele u.a. mehr. Die Spiele wurden, wenn nötig auch von Herrn Deininger Bertram erklärt.

    Bürgermeister Konrad Seunig: Viele Sprösslinge mit ihren Eltern verbrachten gemeinsam einen schönen Nachmittag (ohne Handy und Computerspiele) bei freiem Eintritt, Saft , Gebäck und Kaffee. Wir werden auch im nächsten Jahr so einen Nachmittag organisieren.



  • Altentag in der Gemeinde 20.10.2011 Altentag in der Gemeinde

    Nachmittag für die "Ältere Generation"

    Über 150 Frauen und Männer konnte Bürgermeister Konrad Seunig beim Nachmittag für die ältere Generation am Mittwoch, 19.10. 2011, im Kultursaal der Gemeinde in Launsdorf begrüßen.

    Wie alljährlich wurden alle Frauen und Männer ab dem 70. Lebensjahr dazu von Bürgermeister eingeladen. Für Unterhaltung sorgten die „3 Mankalan (Dieter Themel, Reinhard Schmied, Arthur Ottowitz). Sie sorgten mit ihren Programmen für tolle Stimmung unter den Anwesenden. Für das leibliche Wohl sorgte Gastronom Norbert Fasching mit seinem Team mit Kaffee, Kuchen, einer zünftigen Jause und erlesenen Getränken.



1 | 2| 3| > | >|