Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

Kategorie

  • Alle
  • Christbaumtauchen am Längsee 12.12.2016 Christbaumtauchen am Längsee

    Am 08.12 fand das Christbaumtauchen der Tauchtrupps der Feuerwehren Thalsdorf und St.Veit/Glan im Strandbad St.Georgen am Längsee statt.

    Das Versenken von Christbäumen kurz vor Weihnachten ist vielerorts Tradition und gilt dem Gedenken an Personen, welche bei Badeunfällen ums Leben gekommen sind, soll aber zugleich auch ein Dank für ein unfallfreies abgelaufenes Arbeitsjahr sein.

    Die Feuerwehren Thalsdorf und St.Veit sind mit einem Stand von derzeit 5 Einsatztauchern die einzigen beiden Feuerwehren des Bezirks St.Veit an der Glan welche einen Tauchtrupp besitzen.

     

    HLM Rabitsch Hannes

     



  • Christkindlmarkt 28.11.2016 Christkindlmarkt

    Begegnungen am Christkindlmarkt in Launsdorf

    Neben vielen Standlern aus der Gemeinde St. Georgen und Umgebung, die einheimische Köstlichkeiten und Selbsthergestelltes wie Gebasteltes an über 40 Ständen den sehr vielen Besuchern anboten, waren auch aus der Partnergemeinde Freunde mit einem Stand vertreten und boten friulanische Produkte an. Aber auch unsere Flüchtlinge, aus dem Moorquell mit Ihren Familien waren erstmalig mit einem großen Stand vertreten und boten Köstlichkeiten aus ihrer Heimat (Syrien, Aphganistan und Irak) wie Suppen und Süßigkeiten an, die reißenden Absatz fanden und auch mundeten.

    Bgm. Konrad Seunig: Durch verschiedenste Aktivitäten und viele freiwillige Helfer funktioniert die Integration der Flüchtlinge bei uns sehr gut!

    Zum Programm dieses traditionellen Nachmittags am Vorplatz des Gemeindeamtes gehörte auch die musikalische Untermalung mit den Musikverein St. Georgen am Längsee, die Begrüßung durch Bürgermeister Konrad Seunig und gemeinsamer Beleuchtung des Christbaumes am Christkindlmarkt mit Pfarrer DDR. Christian Stromberger.

    Eine Kasperltheateraufführung begeisterte die vielen kleinen Besucher. Nikolaussäckchen wurden verteilt. Den Abschluss bildeten die Perchten aus Micheldorf.



  • Austrian Clarinets 22.11.2016 Austrian Clarinets

    Ein Klarinettenkonzert auf höchstem Niveau erlebten die Besucher des Konzerts der Austrian Clarinets im Kultursaal der Gemeinde St. Georgen am Längsee.

    Nach vier Zugaben und Standing Ovation zeigten sich sowohl die Künstler wie auch Organisatorin Vzbgm. Nina Gaugg sichtlich erfreut. Die fünf Musiker, deren Repertoire von der Klassik über Moderne, bis hin zum Kärntner Lied reichte wurden gesanglich von der Mezzosopranistin Birgit Pfatschbacher begleitet.  



  • Vernissage Antonio Verone 04.11.2016 Vernissage Antonio Verone

    Frau Vizebgm. Mag. (FH) Nina Gaugg konnte am 03. November 2016 viele Besucher bei der Vernissage von Antonio Verone im Gemeindeamt begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Nichte Bernadette mit Freundin Elisabeth mit Hackbrett und Harfe.

     

     



  • Kriegerdenkmalfeier am 29.10.2016 31.10.2016 Kriegerdenkmalfeier am 29.10.2016

    Stimmungsvolle Kriegerdenkmalfeier 

    Wie alljährlich fand auch diesmal beim Kriegerdenkmal der Gemeinde St. Georgen am Längsee in Thalsdorf für die Gefallenen aus dem 1. und 2. Weltkrieg der Gemeinde statt.

    Mit dabei die Feuerwehren der Gemeinde. Für das Programm verantwortlich waren:

    Der Musikverein St. Georgen am Längsee, die Sängerrunde Launsdorf Hochosterwitz, Schüler/innen der Volksschule Launsdorf. Besinnliche Worte sprachen Bürgermeister Konrad Seunig und Pfarrer DDr. Christian Stromberger mit einem Gebet.

    Den Abschluss bildete die Kranzniederlegung mit Gemeindekommandant Wolfgang Kogler und Bürgermeister Konrad Seunig.

    Alle Mitwirkenden wurden im Anschluss von Bürgermeister zu Würstl mit Kraut und Getränk im Gasthaus Joas eingeladen.

     



  • Fitmarsch am 26. Oktober 27.10.2016 Fitmarsch am 26. Oktober

    An die 100 Teilnehmer konnte Bürgermeister Konrad Seunig am Nationalfeiertag beim traditionellen Fitlauf und Fitmarsch in der Gemeinde St. Georgen am Längsee begrüßen.

    Diesmal bestens organisiert vom SC-Launsdorf Hochosterwitz mit dem Start um 9:00 Uhr am Sportplatz in Launsdorf nach Hochosterwitz, St. Sebastian, Oberwinkler, St. Martin zurück zum Sportplatz. Die Streckenlänge betrug ca. 10 km. Unterwegs wurde bei einer Labestation, bei welcher der Bürgermeister alle Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss einlud, die nötige Kraft gesammelt um rechtzeitig zu Mittag am Sportplatz zu sein, um vom Obmann des SC Launsdorf Hochosterwitz Urkunden und Medaillen entgegenzunehmen.
    Bei einer Grillerei bei der Kantine klang ein sportlicher Vormittag gemütlich aus.



  • Tag der älteren Generation 20.10.2016 Tag der älteren Generation

    Bunter Nachmittag

    Alle Mitbürger/Innen ab dem 70. Lebensjahr wurden am Mittwoch zu einem gemütlichen Nachmittag von Bürgermeister Konrad Seunig in den Kultursaal in Launsdorf eingeladen.

    Über 110 Personen folgten der Einladung.

    Begonnen wurde kulinarisch mit Kaffee und Kuchen und der Begrüßung durch Vizebgm. Nina Gaugg.

    Es folgten stimmungsvolle Lieder gesunden von den „3 Gurktalerinnen“ und passende Verse vorgetragen von Horst Pollak.

    Nach einer vorzüglichen Jause serviert von Gasthaus Norbert Fasching wurden viele wertvolle Preise wie Jause, Honig, Reindling, Blumen, Gesundheitsartikel aus der Apotheke, Rotwein aus Zoppola und andere Süßigkeiten von Bürgermeister Konrad Seunig mit seinen Glücksengerl (Vizebgm. Nina Gaugg, GR Hannelore Fischer, Gabi Bodner und Wolfgang Jaritz) an die Anwesenden verlost.

    Jeder Besucher erhielt einen Preis.

    Danach wurde gegen Abend die Heimreise angetreten, mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder beim Tag für die ältere Generation dabei zu sein.

     



  • 3. Baby- und Kinderflohmarkt 18.10.2016 3. Baby- und Kinderflohmarkt

    Kräftig getauscht, gehandelt und verkauft wurde auch am 3. Baby- und Kinderflohmarkt der Gemeinde St. Georgen am Längsee. „Die Nachfrage nach Tischen war dieses Mal enorm groß und wir haben mit 45 Verkaufstischen wirklich das Maximum an verfügbarer Kapazität erreicht!“ so Organisatorin Vzbgm. Nina Gaugg sichtlich erfreut. Die Besucher konnten bei einer Riesenauswahl an tollen Artikeln auf Schnäppchenjagd aller Art gehen. Neben Bürgermeister Konrad Seunig wurden auch die Gemeindevorstände Sabine Gassinger und Ewald Göschl unter den Verkäufern und Gästen gesichtet. Bei Kaffee und Kuchen konnte noch der eine oder andere Verkaufstipp ausgetauscht werden.  



  • Guten Morgen Österreich aus St. Georgen am Längsee 28.09.2016 Guten Morgen Österreich aus St. Georgen am Längsee

    Guten Morgen Österreich
    wurde am 28.09.2016 live aus der Gemeinde St. Georgen am Längsee ausgestrahlt. 

    Treffpunkt war ab 6:00 Uhr der Stiftsparkplatz,
    wo es für die vielen Besucher Kaffee und Reindling gab. 

    Thema waren der Weinanbau in der Gemeinde, 
    Kärntner Nudl vom Wirtshaus Gelter u.v.a.m.
    Ein Chor von der "Großen Chance der Chöre" war auch mit dabei. 

    Interviewpartner von Eva Pölzl und Marco Ventre waren Alfred Riedl, Hubert Vittori sowie Bürgermeister Konrad Seunig. 

    Auch Radio Kärnten mit Mike Diwald waren live mit dabei.

     

     



  • 20 Jahr-Jubiläum Partnergemeinde Zoppola 20.09.2016 20 Jahr-Jubiläum Partnergemeinde Zoppola

    In Verbindung mit dem Stiftskirchtag in St. Georgen am Längsee am Sonntag wurde in feierlicher Form der Freundschaftsvertrag zwischen den Gemeinden St. Georgen am Längsee und Zoppola nach 20 Jahren erneuert. Viele Aktivitäten kultureller, sportlicher und wirtschaftlicher Ebene fanden in den zwei Jahrzehnten statt. Angereist waren um die 100 Freunde aus Zoppola mit Bus und privat. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück im Kaminstüberl im Stift. Anschließend gab es einen feierlichen Gottesdienst mit DDr. Stromberger, untermalt von der Feuerwehrmusik Pölling. Beim Frühschoppen des Musikvereins St. Georgen am Längsee im Stiftsgarten wurde bei einem Festakt der Freundschaftsvertrag von Bürgermeisterin Francesca Papais und Bürgermeister Konrad Seunig unterzeichnet. Den Abschluss bildeten die Hymnen des jeweiligen Landes. Gut unterhielt man sich mehrere Stunden bei Speisen und Getränken sowie Marschmusik. Beim Seilziehen wurden die Kräfte gemessen. Nach einer gemeinsamen Besichtigung am Weinberg Taggenbrunn und einer abschließenden vorzüglichen Jause beim Liesinger mit Musikbegleitung fand ein sehr netter Tag seinen Ausklang und unsere Freunde aus Zoppola traten die Heimreise an.



1 | 2| 3| > | >|