Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

Kategorie

  • Alle
  • Christkindlmarkt 04.12.2017 Christkindlmarkt

    Begegnungen am Christkindlmarkt in Launsdorf

    Neben vielen Standlern aus der Gemeinde St. Georgen und Umgebung, die einheimische Köstlichkeiten und Selbsthergestelltes wie Gebasteltes an über 40 Ständen den sehr vielen Besuchern anboten, waren auch aus der Partnergemeinde Freunde mit einem Stand vertreten und boten friulanische Produkte an. Aber auch unsere Flüchtlinge, aus dem Moorquell mit Ihren Familien waren mit einem Stand vertreten und boten Köstlichkeiten aus ihrer Heimat (Syrien, Aphganistan und Irak) wie Suppen und Süßigkeiten an, die reißenden Absatz fanden und auch mundeten. Zum Programm dieses traditionellen Nachmittags am Vorplatz des Gemeindeamtes gehörte auch die musikalische Untermalung mit Bläserensemble der Feuerwehrmusik Pölling. Der Zauberer Magic Zuze begeisterte die vielen kleinen Besucher. Nikolaussäckchen wurden verteilt. Den Abschluss bildeten die Perchten aus Micheldorf.

    Bürgermeister Konrad Seunig: Dieser traditionelle Christkindlmarkt in Launsdorf ist eine Belebung des Ortskerns und wird von den Besuchern sehr gerne angenommen.



  • Outi & Lee 30-Jahr Jubiläum 20.11.2017 Outi & Lee 30-Jahr Jubiläum

    Unzählige Besucher aus ganz Österreich empfing das Künstlerehepaar Outi & Lee zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum.

    Der Kultursaal der Gemeinde St. Georgen am Längsee platze aus allen Nähten, denn mehr als 250 treue Fans, Wegbegleiter und Freunde kamen um den Klängen der beiden Künstler zu lauschen. "Mit ihren tiefsinnigen und spirituellen Texten berühren Sie die Herzen

    der Menschen", so Vizebürgermeisterin Nina Gaugg, die im Namen der Gemeinde gratulieren durfte. Dass die Reise noch lange nicht zu Ende ist, zeigte Lee mit seinen vorgetragenen humorvollen Texten, die in naher Zukunft in einem Buch zusammengefasst werden. Man darf sich also schon auf die erste Buchpräsentation freuen

     



  • Expedition Südsee Elisabeth & Ali Kreisel 13.11.2017 Expedition Südsee Elisabeth & Ali Kreisel

    Eine hoch interessante Multi Media Show von Elisabeth und Ali Kreisel
    unter dem Titel "Expedition Südsee" fand am 10. November 2017 im Kultursaal der Gemeinde in Launsdorf statt.
    Frau Vzebgm. Nina Gaugg begrüßte die vielen begeisterten Besucher. Für die musikalische Umrahmung sorgte 
    Klausi Lippitsch mit Klängen aus der Südsee.

     

     

     



  • Fitmarsch und Fitlauf am 26. Oktober 30.10.2017 Fitmarsch und Fitlauf am 26. Oktober

    An die 100 Teilnehmer konnte Bürgermeister Konrad Seunig am 26. Oktober 2017 beim traditionellen Fitmarsch- und Fitlauf bei herrlichstem Herbstwetter in der Gemeinde St. Georgen am Längsee begrüßen. Begonnen wurde pünktlich um 9 Uhr vom Tennisplatz Launsdorf ausgehend durch den Ort hinauf zum Oberweinzer und weiter an der Rückseite des Buchberges zum Marienfelsen, wo eine Labestation alle Teilnehmer von der Gemeinde zu einem Imbiss eingeladen wurden. Weiter ging es durch den herbstlichen Buchenwald zurück nach Launsdorf zum Tennisplatz, wo jeder Fitmarschierer und Läufer eine Medaille überreicht bekam.

    Gemütlich klang bei der Kantine am Tennisplatz bei Kotletten, Gulaschsuppe, Pizzen und Getränken ein gemütlicher sportlicher Nationalfeiertag aus.

    Bgm. Konrad Seunig: Auch im heurigen Jahr war diese traditionelle Veranstaltung bestens organisiert von unserem Tennisclub in Launsdorf mit Obmann Michael Lapusch und seinem Team.

     



  • Kriegerdenkmalfeier in Thalsdorf 30.10.2017 Kriegerdenkmalfeier in Thalsdorf

    Wie alljährlich fand auch diesmal beim Kriegerdenkmal der Gemeinde St. Georgen am Längsee in Thalsdorf für die Gefallenen aus dem 1. und 2. Weltkrieg der Gemeinde statt.

    Mit dabei die Feuerwehren Thalsdorf und St. Sebastian. Für das Programm verantwortlich waren: Die Feuerwehrmusik Pölling mit Musikverein St. Georgen am Längsee, die Sängerrunde Launsdorf Hochosterwitz, Schüler/innen der Volksschule St. Georgen am Längsee. Besinnliche Worte sprachen Bürgermeister Konrad Seunig und Pfarrer DDr. Christian Stromberger.

    Den Abschluss bildete die Kranzniederlegung mit Bürgermeister Konrad Seunig.

    Alle Mitwirkenden wurden im Anschluss vom Bürgermeister zu Würstl mit Kraut und Getränk im Gasthaus Joas eingeladen.

     



  • Vernissage Alida Repolusk und Peter Hütter 12.10.2017 Vernissage Alida Repolusk und Peter Hütter

    Eine gelungene Vernissage mit Exponaten von Alida Repolusk und Peter Hütter fand am 12. Oktober 2017
    im Gemeindeamt in Launsdorf statt, welche von Vzbgm. Nina Gaugg eröffnet wurde.

    Moderation und Gesang von Birgit Pless, sowie Lieder von dem Doppel Quartett Volksliedchor
    Himmelberg umrahmen diese schöne Veranstaltung. Auch Gedichte von Heidemarie Woschnak wurden verlesen.

    Bei gemütlichen Beisammensein klang ein schöner Abend aus.

     

     

     



  • 5. Baby- und Kinderflohmarkt 28.09.2017 5. Baby- und Kinderflohmarkt

    Auch beim 5. Kinder- und Babyflohmarkt der Gemeinde St. Georgen am Längsee wurde
    wieder eifrig gekauft, verkauft und gehandelt.
    „Die Nachfrage ist nach wie vor enorm groß.
    Wir mussten heuer leider sogar einige Personen auf die Warteliste setzen,
    da wir mit 30 Verkaufstischen ausgebucht sind“ so Organisatorin und
    Sozialreferentin Nina Gaugg.
    Auch die kleinen Besucher machten stolz ihre eigenen Schnäppchen und stärkten
    sich anschließend am Kuchenbuffet.



  • Vollmondwanderung auf die Burg Hochosterwitz 09.08.2017 Vollmondwanderung auf die Burg Hochosterwitz

    Eine stimmungsvolle Wanderung auf die Burg Hochosterwitz zu Klängen unterschiedlichster Musikrichtungen erlebten die Besucher der Vollmondwanderung der Gemeinde St. Georgen am Längsee.

    Bis spät in die Nacht erfreuten sich hunderte Besucher über das abwechslungsreiche musikalische Programm der Organisatoren Nina Gaugg und Klausi Lippitsch.

     

     



  • Längseeüberquerung 08.08.2017 Längseeüberquerung

    Um 11:30 Uhr erfolgte ein gemeinsames Aufwärmen mit coolen Rhythmen mit der Trainerin Andrea GANGL. Anschließend die Verlegung der Schwimmer/innen mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und pünktlich um 13:00 Uhr der Start der Leistungsschwimmer beim Schrattsteg. Die Genussschwimmer „Schwimmen statt Baden“ starteten fünf Minuten zeitversetzt und nach 55 Minuten passierte die letzte Schwimmerin (ein Urlaubsgast aus London) den Zielbogen im Strandbad Längsee. Eine schwimmende Abordnung aus Drasendorf komplettierte die Gruppe der schwimmenden Seeüberquerer.

    TEILNEHMER:    50 Leistungsschwimmer (Zeit) und 60 Genussschwimmer (Schwimmen statt Baden)

    Gesamt: 110 Teilnehmer/innen

    Jüngster TN: 7 Jahre

    Älteste TN: 60 Jahre (26:21)

    TAGESBESTER:   Markus HÖFFERER (23 Jahre) – 13:32 und schnellster Herr

                                  Anna MOITZI (21 Jahre)  14:48 und schnellste Dame

                                  Siegerpreis: Saisonkarten 2018 für den Längsee

    Schnellster Schüler:

    Aaron El-Hamalawi (11 Jahre) – 14:28 auch aktueller österreichischer Meister über 400 und 800 m

    Schnellste Herren:

    1.      HÖFFERER Markus (23 Jahre) – 13:32

    2.      IRMER Leon (15 Jahre) – 13:36

    3.      PACHTEU-PETZ Marcel (27 Jahre) – 14:48 

    Schnellste Damen:

    1.      MOITZI Anna (21 Jahre) – 14:48

    2.      PURSCHWITZ Tanja (20 Jahre) – 17:44

    3.      PETRIC Nicole (31 Jahre) – 19:13

     

    ÜBERWACHUNG:

    ÖWR Längsee:   mit 2 Booten, 2 Kajaks, 1 Rescueboard, einem RK-Team mit insgesamt 17 Personen

    FF St. Veit, Launsdorf, Passering und Friesach mit 4 Booten und 20 Mann

    Unter den Teilnehmern fand sich auch der Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen am Längsee und gleichzeitig der Badbetreiber des Strandbades sowie die langjährige Kassiererin und Stimme des Strandbades Längsee Hannelore Fischer.

     



  • KGKK - Hautschutzkampagne im Strandbad Längsee 19.07.2017 KGKK - Hautschutzkampagne im Strandbad Längsee

    In den Sommermonaten genießen viele Kärntnerinnen und Kärntner sonnige Tage an der frischen Luft. Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer Strahlung aussetzt, riskiert aber nicht nur schwerwiegende Folgen (z.B. Sonnenbrand, Hautalterung), sondern schadet auch seiner Gesundheit. 

    Das Motto der erfolgreichen Initiative lautete „Hautschutz ist Selbstschutz“.

    Besucher/Innen konnten sich bei Hautfachärzten/Innen sowie GKK-Ärzte/Innen über Hauptschutz und Hautkrebsvorsorge kostenfrei informieren.

    „Hauptschutz-Packages“ bestehend aus Informationsfolder und Sonnenschutz-Produktprobe wurden verteilt.

    Bürgermeister Konrad Seunig: Die Hautschutzkampagne ist eine erfolgreiche Vorsorgeaktion in Kärnten, welche wir am Längsee nicht missen möchten.



1 | 2| 3| > | >|