Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

Kategorie

  • Alle
  • Christkindlmarkt Launsdorf 2022 29.11.2022 Christkindlmarkt Launsdorf 2022

    Christkindlmarkt Launsdorf 2022


    Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte heuer endlich wieder der Christkindlmarkt organisiert werden. 


    Dieses Jahr gab es zwei Neuerungen: der Veranstaltungsort war am Kirchplatz in Launsdorf, beim wunderschönen Christbaum der Feuerwehr Launsdorf. Außerdem fand die Feier an einem Samstag statt, damit mehr Familien begrüßt werden konnten. 


    Insgesamt gab es 16 Stände von heimischen Vereinen und privaten Ausstellern, die Dekorationen, Getränke und Naschereien anboten. Die Kinder hatten beim Ponyreiten mit den Ponys vom Ponyhof Klipp Klapp und mit dem Zauberer Magic Bertl viel Spaß. Mitgewirkt haben das Quintett Sängerrunde Launsdorf-Hochosterwitz, die Feuerwehrmusik Pölling und der Kindergarten Launsdorf. Zusammen mit dem Stiftspfarrer Dr. Christian Stromberger wurde der Christbaum feierlich erleuchtet. Im Anschluss jagten die Brückler Bergteufel den Besuchern Angst ein. Für die tapferen Kinder kam der Nikolaus und schenkte ihnen ein kleines Nikolosäckchen.
     Als Abschluss beeindruckte Magic Bertl mit einer Feuershow die Gäste.

     

    Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Launsdorf für das alljährliche Aufstellen des Christbaums. Zusammen mit Bgm. Wolfgang Grilz haben sie den Kirchplatz in ein schönes und kleines Adventdorf verwandelt.  
     Außerdem danken wir auch dem Jugendtreff Längsee/Hochosterwitz „Chiles die, die Nikolaussäckchen vorbereiteten. 

    Durch die vielen Gäste und das schöne Ambiente wurde es ein unvergesslicher Abend. 


    Bgm. Wolfgang Grilz konnte einige Mandatare und Mitarbeiter der Gemeinde, die Leiterin der VS Launsdorf und einige Vereinsobmänner/frauen begrüßen. 




  • KrampustrKrampustreiben am Längseeeiben am Längsee 29.11.2022 KrampustrKrampustreiben am Längseeeiben am Längsee

    Krampustreiben am Längsee


    Fam. Loibnegger mit seinem Team lud am 27. November zum Krampustreiben am Längsee ein. Insgesamt sechs furchterregende Perchtengruppen jagten den Besuchern Schrecken ein. 


    Beim Treiben waren Bgm. Wolfgang Grilz und Vzbgm. Peter Schratt dabei, die dabei halfen, den Längsee weihnachtlich zu gestalten. Zusätzlichen zu den vielen Gästen und Kindern konnte auch GV Adrian Reichhold begrüßt werden. 




  • Bänderhuttrachtengruppe Hochosterwitz - St .Sebastian 21.11.2022 Bänderhuttrachtengruppe Hochosterwitz - St .Sebastian

    Den 1. Adventmarkt veranstaltete die Bänderhuttrachtengruppe Hochosterwitz-St.Sebastian am Vorplatz der Kirche St.Sebastian. Groß war das Interesse der rund 120 Besucher am idyllisch gestalteten Adventmarkt zu bummeln und gustieren. Zahlreiche Adventkränze und Gestecke in Handarbeit von den Bänderhutfrauen gemacht, aber auch viele selbstgemachte Köstlichkeiten wie Liköre, Marmeladen und natürlich auch Weihnachtskekse wurden bestaunt und fleißig gekauft. Für Stärkung sorgte Selbstgebackenes bei Kaffee, Tee oder Glühmost, während ein Bläserensemble der Feuerwehrmusik Pölling für die musikalische Einstimmung zur Weihnachtszeit sorgte. Unter den zahlreichen Besuchern konnte Obfrau Ingrid Schusser-Krainer unter anderem Bürgermeister Wolfgang Grilz mit Gattin, Gemeindevorstand Ewald Göschl, Altbürgermeister Konrad Seunig sowie den Kommandanten der FF St.Sebastian Wolfgang Kogler als Gäste begrüßen. Der Erfolg des 1.Adventmarktes motiviert die Damen diesen auch zukünftig weiterzuführen.



  • #webfit - Internetkurs für die ältere Generation 18.11.2022 #webfit - Internetkurs für die ältere Generation

    Mit großem Interesse fand an drei Tagen am Gemeindeamt  der Interneteinsteigerkurs,

    „#webfit … Fit für das Internet für die Generation 60+“, ein Bildungsangebot der Kärntner Volkshochschulen in Kooperation mit dem Verein fit4internet statt. 

    Ein Einsteigerkurs, für das kein Vorwissen im Computerbereich nötig war, sondern in denen grundlegende Fragen wie „Wie surfe ich im Internet“, „Was ist Telebanking und wie funktioniert es“, „Was ist die digitale Signatur“, „Wie benütze ich mein Smartphone/Tablet oder meinen Laptop richtig“ behandelte und die wichtigsten Anwendungen kennenzulernen, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im digitalen Zeitalter zu ermöglichen. 



  • Vortrat Stress und Burnout 04.11.2022 Vortrat Stress und Burnout

    Wichtige Informationen, Ratschläge und Entspannungsübungen für die jeden zum Thema Stress und Burnout präsentierte die Referentin Tina Gressl am 03.11.2022 im Kultursaal Launsdorf. Die Referentin hat mit ihrem Vortag für alle Besucher wichtige Übungen und Informationen mitgegeben,  die allen den Umgang mit Stress im Alltag erleichtern. 

    Zum Schluss bedankte sich der Referent für Gesundheit GV. Matthias Janz bei der Referentin mit einen Blumenstrauß für ihren Vortrag.

    Als Zuhörer konnte  GV. Matthias Janz unter anderen Bgm. Wolfgang Grilz und GV. Ewald Göschl begrüßen.




  • Kärnten radelt 2022 03.11.2022 Kärnten radelt 2022

    Mitmachen und gewinnen!


    Das vierte Jahr von „Kärnten radelt“, an dem alle TeilnehmerInnen aktiv mitgewirkt haben, war von Erfolg gekrönt. Auch die Gemeinde St. Georgen am Längsee war mit dabei und radelte mit 17 aktiven Teilnehmern insgesamt 16.937,20 km. Von 22 teilnehmenden Gemeinden mit weniger als 5.000 EinwohnerInnen erreichte die Gemeinde den 5. Platz.

    Der fleißigste Radler in unserer Gemeinde war Josef Grojer mit 3.408,77 km, gefolgt von Höfferer Gerhard mit 3.279,68 km und Unger Gerhard mit 2.488,30 km. Die drei fleißigsten Radler der Gemeinde wurden von Bürgermeister Wolfgang Grilz mit einem Geschenk überrascht und geehrt.

    Auch nächstes Jahr wollen wir uns wieder bei dieser Aktion beteiligen und hoffen auf rege Teilnahme unserer RadlerInnen in der Gemeinde, da jeder Radkilometer zählt.



  • Wein- & Genusswanderung 2022 03.11.2022 Wein- & Genusswanderung 2022

    Toller Herbstauftakt bei der Wein- & Genusswanderung in St. Georgen am Längsee

    Bei bestem Herbstwetter nach frischem Tagesbeginn sind die Wanderer zur diesjährigen Wein- und Genusswanderung durch die größte Weinbaugemeinde Kärntens, organisiert vom Kulturreferat der Gemeinde St.Georgen am Längsee und dem Tourismusverband Längsee-Hochosterwitz, am Sonntag, den 18. September vom Brunnerhof in Pirkfeld aufgebrochen. Die Führung der Wanderung hat die Landjugend St.Georgen am Längsee vorbildlich übernommen und es ging rasch zur ersten Station im Weingut Avino. Dort wurden die Weine von Iris und Stefan Auer vorgestellt und ausgiebig verkostet. Weiter ging’s danach zu Fuß zum Weingut Kreuzschneider in St. Sebastian und nach dortiger Verkostung wieder zurück zum Brunnerhof. Musikalisch umrahmt wurde die Wanderung von Simone Pogatschnig und Heinz Vollmeier.

    Beim Ausklang am Brunnerhof wurden die Wanderer von Iris Stromberger verköstigt und konnten regionale Schmankerln unserer lokalen Produzenten verkosten und mitnehmen. Mit dabei waren seitens der Gemeinde Bgm. Wolfgang Grilz, Kulturreferent Ewald Göschl sowie die Gemeinderäte Hannes Rabitsch, Sabine Gassinger und Peter Ramskogler.



  • Die Theatergruppe Zeltschach begeisterte am 15.10 im Kultursaal Launsdorf 18.10.2022 Die Theatergruppe Zeltschach begeisterte am 15.10 im Kultursaal Launsdorf

    Theaterfreunde kamen am 15. Oktober im Kultursaal Launsdorf voll auf ihre Kosten. Das Kulturreferat der Gemeinde St. Georgen am Längsee und die Theatergruppe Zeltschach luden zum ländlichen Schwank “der ewige Spitzbua”, ein Lustspiel in drei Akten. GV Stv. Hannes Rabitsch, der den krankheitsbedingt verhinderten Kulturreferenten Ewald Göschl vertrat, sowie Silke Notsch, Obfrau der Theatergruppe Zeltschach, konnten zahlreiche Besucher begrüßen, die  sich die Gelegenheit nicht entgehen ließen und einer der beiden Vorstellungen, die um 15 Uhr und eine weiteres Mal um 19:30 über die Bühne gingen, beiwohnten. Unter den Gästen waren unter anderem die Schauspielerkollegen Hermann Traninger und Erwin Beiweis von der Amateurtheatergruppe “Keck & Co”, Seniorenbundobmann Hans Schmautzer und GV a.D. Manfred Sacherer.

    Unter der Regie von Silke Notsch brillierten auf der Bühne: Dominik Süßmaier, Larissa Witschnig, Johannes Sackl, Helga Stromberger, Monika Sortschan, Jasmin Petscharnig sowie Thomas Eicher.

    Herzlichen Dank der Theatergruppe Zeltschach und ihren Mitgliedern für die großartige Vorführung. Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.




  • Kärnten radelt 18.10.2022 Kärnten radelt

    Das vierte Jahr von „Kärnten radelt“, an dem alle TeilnehmerInnen aktiv mitgewirkt haben, war von Erfolg gekrönt. Auch die Gemeinde St. Georgen am Längsee war mit dabei und radelte mit 17 aktiven Teilnehmern insgesamt 16.937,20 km. Von 22 teilnehmenden Gemeinden mit weniger als 5.000 EinwohnerInnen erreichte die Gemeinde den 5. Platz.

    Der fleißigste Radler in unserer Gemeinde war Josef Grojer mit 3.408,77 km, gefolgt von Höfferer Gerhard mit 3.279,68 km und Unger Gerhard mit 2.488,30 km. Die drei fleißigsten Radler der Gemeinde wurden von Bürgermeister Wolfgang Grilz mit einem Geschenk überrascht und geehrt.

    Auch nächstes Jahr wollen wir uns wieder bei dieser Aktion beteiligen und hoffen auf rege Teilnahme unserer RadlerInnen in der Gemeinde, da jeder Radkilometer zählt.



  • Vernissage Heinz Vollmaier 01.07.2022 Vernissage Heinz Vollmaier

    Heinz Vollmaier eröffnete am 30.06.2022 seine Vernissage im Gemeindeamt. Ausgestellt sind wunderschöne Landschaftsbilder in Aquarell. Wie immer können die Werke gerne während unserer Parteienzeiten bewundert werden.



1 | 2| > | >|